Das Sojamilch Dilemma

20 Mai

Anmerkung 18.03.14: Die Bruno Fischer Sojamilch wird immer schwerer zu finden, aber Blogleserin Maria hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es die Marke „granoVita“ bzw Grano Vita ebenfalls in Glasflaschen gibt.

Schmerzlich bewusst wurde mir mein Sojamilchverbrauch wärend der No-Plastic Challenge im April.

Bisher habe ich immer die Ein-Euro-„Bio“-Sojamilch vom Aldi gekauft, die ist aber leider nur im Tetrapak erhältlich. Und ich ahnte schon vor der Challenge, dass ich mit diesen Tetrapaks (zum Teil drei in der Woche) sehr zum Plastikmüllberg meines zwei-Personen-Haushaltes beigetragen habe.

Die Sojamilch NICHT mehr zu kaufen war nicht schwer, da ich völlig abgebrannt war letzten Monat. Mir kam das zwar ein wenig betrügerisch vor, da ich nach diesem Monat ganz normal weiter kaufen würde – doch mein Gewissen zwickt und zwackt mich da zu sehr!  (Zudem weiss ich auch nicht wo denn die Sojabohnen für die Milch herkommen… Bio vielleicht, kann trotzdem aus Regenwaldgebieten sein…)                                                       Jedenfalls kann es  so nicht weiter gehen!

Eine studentenfreundliche (sprich: billige!) Sojamilchalternative muss her!!

Schon länger liebäugle ich daher mit einem „Sojamilchbereiter“ und stalke das Internet und Ebay allgemein nach diesem Gerät, dass es in wirklich jeder Qualität gibt. Die, die etwas taugen (naja, von denen ich denke dass sie etwas taugen)  sind auch entsprechend teuer – schwer zu beschaffen für einen bettelarmen, Brennnessel-essenden Studenten wie mich!

Aber der Sojamilchbereiter ist ja eine sehr moderne Erfindung, und ich dachte mir: Die Leute in Asien verarbeiten Sojaprodukte doch schon seit Jahrhunderten! Sooo schwer kann Sojamilch selber machen doch nicht sein.

Tatsächlich! Das Internet bietet eine Reihe von Sojamilchrezepten an, und die lauten immer in etwa so:

12 Stunden Sojabohnen einweichen (Gramm Bohnen pro gewünschten Liter, da gehen die Meinungen auseinander – ich nehme einfach mal 80-100g),

Erster Schritt: Sojabohnen eingeweicht & trocken

….aufkochen (damit die Sojamlich nicht bitter wird)

Nicht überkochen lassen! Dich Küche sagt Danke!

in einem guten Mixer fein pürieren (mit einem Stabmixer wird das nur recht grob) und dann 15 min lang kochen lassen. Nochmal Achtung: kocht leicht über!!

Hier wurde der Deckel im letzten Moment angehoben, um ein überkochen zu vermeiden…

Wenn fertig gekocht, durch ein feines Sieb geben (zusätzlich ein durchlässiges Tuch, meine sind leider NICHT durchlässig ;-), die Flüssigkeit auffangen (ach was?)

Unbedingt ein Tuch benutzen, dass durchlässig ist!!

Ohne Tuch geht’s gleich viel besser!

das pürierte Sojaüberbleibsel – sogenanntes Okara – kann man weiter in Suppen, Waffeln, Bratling u.v.m. zubereiten. Man kann es allerdings nicht „roh“ essen, es muss erst weiterverarbeitet werden.

Das soll euch auch nur einen kurzen Überblick über den Prozess geben (Rezepte gibt’s genug im Internet), mich hat eigentlich der nächste Schritt vor allem interessiert…

Sojajoghurt aus selbstgemachter Sojamilch!! Jawoooooohl, das ist mein großes Ziel.

Der viel genutzte Joghurt-fix Joghurtmacher. Erbstück von Mama!

Nur klappt das mit meinem Ferment nicht so dolle. Das fermentiert zwar ein bisschen, aber das Wasser trennt sich vom „Joghurt“ der total flockig ist und nur im Wasser schwimmt.

Das Ergebnis des Versuchs, Sojajoghurt aus selbstgemachter Sojamilch zu machen.

Als ich die Brühe zurück in den Mixer getan habe, hatte ich dann tatsächlich wieder meine Sojamilch. Mit leicht säuerlichem Geschmack!

Gehört da vielleicht noch ein Schritt dazu, zur Joghurt-tauglichen Sojamilch bereiten? (wahrscheinlich wird die Sojamilch zum haltbarmachen pasteurisiert)

Insgesamt habe ich immer einen ziemlichen Saustall in der Küche verursacht (weil ich bei jedem der drei Versuche auch das ganze Überkochen lies und versucht habe mit dem Tuch zusätzlich zu filtern)

Sojamilch im Glas habe ich schon in meinem geliebten kleinen „Bios“ laden in Augsburg-Haunstetten  gesehen. Sind allerdings nur 750 ml Flaschen (füllt also mein JoghurtGlas nicht ganz auf)… dafür habe ich heute festgestellt, dass die Sojabohnen aus Österreich (das ist definitv kein tropisches Urwaldgebiet!) sind , UND die Flaschen sind Pfandflaschen! – Ich habe jetzt mal eine gekauft. Das es Pfandflaschen sind, ist sehr erfreulich! Bei nicht-Pfandglasflaschen bin ich sehr skeptisch, was das ökolögische angeht. Das braucht doch bestimmt viel energie, die wiederzuverwerten… wie bei Plastik… hm. Der Preis ist zwar ein wenig hoch für nur 750 ml, aber ich werde das vorerst mal übersehen. Zumindest solange meine Ich-hab-wieder-Geld!-Euphorie andauert. Meine Stimmung ist eindeutig zusammen mit meinen finanziellen Mitteln angestiegen!

Bruno Fischer Sojamilch. Schreit eigentlich nach einem Spitznamen. Fischmilch, Sojafisch, Fischsoja, Sojamil…hoppla.

Aber erst mal muss sich diese Sojamilch( Marke: Bruno Fischer)  sich noch als Joghurt-tauglich herausstellen…

Mein Fazit bisher? Gesüßt schmeckt die selbstgemachte Sojamilch gut, aber noch soja-iger als die aus dem Laden. Und ich muss gestehen, dass ich Sojamilch nur zum Backen verwende – im Müsli nehme ich immer meinen geliebten Sojajoghurt!

Sojajoghurt aus Bruno Fischer Sojadrink

Update: Test bestanden!

750 ml passen gerade so in mein Joghurtglas hinein, aber ich liche dann die Flasche noch mit etwas Wasser aus und strecke die Milch noch ein wenig. Hihi!

Update 01/2012

Auf dieser Seite habe ich auch eine Anleitung entdeckt, wie man Sojamilch/Reismilch aus Sojapulver/Reismehl herstellt. Allerdings von mir selbst ungetestet.

10 Antworten to “Das Sojamilch Dilemma”

  1. Stella 16. August 2011 um 20:58 #

    Ui, Sojamilch aus Glasflaschen. Ich such schon ewig nach sowas und hatte die Hoffnung fast aufgegeben. Vielen Dank für den Tipp!

    Ich hab gleich mal recherchiert und hier http://www.leuchtkaefer-naturkost.de/shop/sojadrinks/463-bruno_fischer_sojadrink_natur.html gibts auch ne 1-Liter-Flasche relativ günstig.

  2. Jasmin 15. Januar 2012 um 18:24 #

    Ich wohne in Hamburg und finde nirgends die Sojamilch von Bruno Fischer:(

    ..es stellt sich mir auch grad die Frage, ob es Sojabohnen gibt die nicht in Plastik eingepackt sind?

    • stepheph 16. Januar 2012 um 12:23 #

      Also ich habe den Bruno Fischer Sojadrink bisher nur im „Bios“ Bioladen gesehen. Ich habe in meinem neuen Bioladen auch mal nachgefragt ob sie dass beziehen können, aber sie meinen ihre Zulieferer haben den nicht – vielleicht einfach mal nachfragen? Aber die kann man auch gut im Internet bestellen (ein bisschen teurer), allerdings stellt sich dann wieder die Frage wie man die Pfandflaschen wieder zurückgibt^^°

      Hm, Sojabohnen habe ich in Papier verpackt auch nur im Internet gesehen und auch eher „Großgebinde“ (also mehrere Kilogramm).

      • Jasmin 30. Januar 2012 um 20:08 #

        Mittlerweile habe ich den Sojadrink in Winterhude gefunden *freu*

        Echt wo hast du die Sojabohnen so verpackt gesehen? Ich mach sehr oft selbstgemachtes Tofu und Sojamilch und demnächst wage ich mich an Sojajoghurt….sollte sich also evtl. im Kilopack lohnen:)

      • stepheph 31. Januar 2012 um 01:03 #

        Antwort siehe Kommentar eins weiter unten… diese TEchnik 😀

  3. stepheph 31. Januar 2012 um 01:02 #

    Sojamilch in der Flasche habe ich bisher nur in den beiden „Bios“ in Augsburg-Haunstetten und Augsburg-Göggingen gesehen. Ich hab neulich im Reformhaus nachgefragt, ob sie mir Sojamilch in der Flasche bestellen können, aber scheinbar war Bruno Fischer die letzte Marke, die Glasflaschen hatte, nach Granovita… und er meinte Bruno Fischer hat jetzt auch aufgehört… aber ich habe die Bruno Fischer Sojamilch noch im Internet gesehen, und schaue bald wieder beim Bios vorbei, und wenn möglich kauf ich mir da den ganzen Bestand auf den die da haben 😉

    Sojamilchjoghurt habe ich eine Weile jeden Tag Zum Frühstück gegessen… ich würde zu gern auch mal Reismilchjoghurt ausprobieren, weiss aber nicht ob das klappt – hab es nur mal im Internet erwähnt gesehen. Tofu habe ich noch nie selber ausprobiert, vor allem würde ich gerne Seidentofu selber machen…. und den Tofu Rossu, mit dem mache ich mir gern ein Salat-Tomaten-Senf-Tofu Sandwich auf dass ich ganz wild bin.

    Sojabohnen Kiloweise, und andere Großgebinde: http://www.newstartcenter.biz/online-shop/p,1393714406,sojabohnen.htm

    • stepheph 5. Februar 2012 um 16:22 #

      Update: Bei der Bios Kette gibt es noch Bruno Fischer Sojadrink – ich hab mir einfach mal drei Kisten bestellt und gekauft und bin jetzt fleissig am Joghurtmachen!

      • stepheph 5. Februar 2012 um 16:23 #

        Allerdings scheint es „bios-naturhandel“ leider nur in Augsburg zu geben 😦

    • Laubfresser.de - vegane Rezepte 4. Januar 2013 um 12:33 #

      Tach die Damen!
      Ein Jahr alte Kommentare? Da Antworte ich doch mal. 🙂
      Mich haben diese geschälten Bio-Sojabohnen aus Österreich ebenfalls in einer Papierverpackung erreicht: Veganstar.at
      Bruno Fischer war damals wohl die erste Sojamilch, die ich je getrunken habe. Früher war sie noch in einer dicken braunen Glasflasche. 🙂 Ebenfalls Pfand. Sie ist recht cremig, ungesüßt und besteht wirklich nur aus Wasser und Sojabohnen.
      Bisher habe ich nur Sojajoghurt aus selbstgemachter Sojamilch und 1 – 2 EL von einem fertigen Sojajoghurt gemacht. Etwas Wasser hatte sich oben immer abgesetzt und besonders fest war es auch nicht, ist aber durchaus als Sojajoghurt durchgegangen. Dass es mit der Sojamilch von Bruno Fischer so außerordentlich gut klappt hätte ich nicht erwartet. Ich hatte immer gehört, dass es mit gekaufter nicht so gut klappt, auch wenn sich das vielleicht gar nicht pauschalisieren lässt.
      Lieben Gruß
      Lutz

Trackbacks/Pingbacks

  1. Kokosmilch selbst gemacht « mueckeblog - 7. Mai 2012

    […] meinen Speiseplan einzubauen: eine Freundin erzählte mir von einem Laden hier in Freiburg, der die Sojamilch in Glasflaschen führt, von der bereits Stephie kurz berichtet hatte. Und da ich Kokos liebe, war ich begeistert, […]

Hinterlasse einen Kommentar