Ostereier pflanzlich färben – ein Experiment

19 Apr

Rebecca hat 2011 Eier gefärbt – rein pflanzlich, ohne extra Eierfarbe zu kaufen. Unten seht ihr die Ergebnisse!
Die Zwergenmama hat übrigens auf ihrem Blog ebenfalls einen tollen Beitrag zum Ostereierfärben, sogar mit Motiven.

Es war einmal, in 2011…

xxx

Leider ist dieses Osterfest, was meine guten Vorsätze (plastikfrei, vegan oder zumindest vegetarisch) angeht, äußerst inkonsequent verlaufen. Mehr dazu in ein paar Tagen, wenn ich meinen für das Plastikprojekt gesammelten Müll „auswerte“ – ich kann jetzt schon mal verraten, dass er Einiges an Schokoladenpapierchen enthalten wird.

Aber jetzt erst mal zu den positiven Seiten: Mit Naturfarben gefärbten Ostereiern und veganen Osterlämmchen, die übrigens überall sehr gut ankamen.

Da man es nicht wirklich erkennen kann… diese Eier sind (untere Reihe von links nach rechts) grün, rot, blau, rot und gelb. Ja, sind sie wirklich! Man muss nur fest dran glauben! 😀

Die Färbemittel, die ich benutzt habe, waren rote Beete („rot“), Blauholz („blau“), Zwiebelschalen („gelb“) und Brennnesseln/Matetee („grün“). Mit Ausnahme der blauen sind alle ein bisschen anders geworden, als ich sie mir gewünscht hatte – rot und grün blasser, da hätte ich wohl den Farbstoff noch kräftiger dosieren dürfen, und gelb dunkler, als ich es wollte. Aber alles in Allem bin ich ganz zufrieden – das Ergebnis ist optimierbar, sicher, aber es hat immerhin vier unterschiedliche Farben ergeben.

Alle Farben noch mal in Nahaufnahme

Und…

Das gesamte Oster-Arrangement

Banane-Mango-Apfel-Kokos-Buchweizen-Kartoffel-Lämmchen an hartgekochten Eiern. 😉

3 Antworten to “Ostereier pflanzlich färben – ein Experiment”

  1. Die Rote IRis 27. April 2014 um 09:08 #

    Sind doch schön geworden!
    Wie hast du denn die Rote-Beete-Eier gemacht? Die haben bei mir gar nicht funktioniert … 😦

    Schön wir auch: Gelbwurz (gelb), rote Zwiebelschalen (wunderschönes dunkles violett-rot), Holundersaft (lila)

    Viel Erfolg beim nächsten mal

    • repek 27. April 2014 um 09:25 #

      Soweit ich mich erinnere, habe ich die rote Beete einfach sehr klein geschnitten, eine Weile gekocht und dann die Eier dazu getan… aber ehrlich gesagt bin ich mir da jetzt auch nicht mehr ganz sicher – ist ja schon wiedere eine Weile her! 🙂

Trackbacks/Pingbacks

  1. Ei, Ei, Ei… « mueckeblog - 30. März 2012

    […] Jahr erinnert: meinen Bericht über vegane und glutenfreie Osterlämmchen und der fotografische Rückblick, komplett mit Tips zum Eierfärben mit […]

Kommentar verfassen

