Weltladen – mehr Berlin Impressionen

15 Apr

IMG_20140321_155311

Nachdem ich mitgekriegt hatte, dass der Weltladen A janela einen Fairtrade Award gewonnen hatte, wollte ich mir dieses Geschäft gleich mal anschauen, wenn ich doch mal in Berlin war. Ein sehr sympathischer kleiner Laden, die Geschäftsführerin meinte die Auszeichnung wäre allerdings weniger für das Geschäft selber, sondern für seine Bildungsarbeit und fairen Initiativen. Nach einem Schwatz mit den Damen probierten wir etwas Zoller Zotter Schokolade, die sehr gut sein soll, und der Schurke kaufte sich ein Mate Gefäß und eine Bombilla (eine Art eiserner Strohhalm für Mate Tee), aber das Gefäß (aus einem kleinen Kürbis gemacht)  ist leider unten undicht. Vielleicht können wir es ja mit etwas abdichten. Die Zoller Zotter Schokolade war gut, jedoch war Caipiriniha etwas exotisch für mich, und Karamell gehört nicht zu meinen Lieblingssorten. Ich bin trotzdem gespannt, bei Gelegenheit die anderen Sorten zu probieren! (Nur kann ich mir den Namen einfach nicht merken :-/)

IMG_20140321_153633IMG_20140321_155241 IMG_20140321_155751 IMG_20140323_104923

 

8 Antworten to “Weltladen – mehr Berlin Impressionen”

  1. Zora 15. April 2014 um 18:29 #

    Zoller-Schokolade? Du meinst wohl Zotter?!
    Ich persönlich find die den Wahnsinn – so dermaßen lecker und dabei noch so gut zur Welt. Hat zwar leider ihren Preis, aber bei der reicht mir schon ein winziges Stückchen für das instant-Glück zwischendurch. Hm, hab ich mir ewig nicht mehr geleistet, vielleicht sollte ich nochmal…
    LG Zora

    • stepheph 16. April 2014 um 09:14 #

      Zotter!! ja Zotter 😀 Ich habe irgendwie Zoller in den Kopf bekommen und es will nicht mehr raus.

  2. widerstandistzweckmaessig 16. April 2014 um 08:04 #

    Hallo Stephanie!

    Auf dem Foto ist meine Lieblingsschoko von Zotter zu sehen – Karamell-Nougat – die ist der absolute Hammer!

    Schade, dass Du nicht so zufrieden warst. Zotter Schokolade ist echt was sehr Feines und sie wird auch wirklich fair produziert. Herr Zotter besucht seine Kakaobohnen-Lieferanten selbst und bezieht alles direkt.

    Ich habe schon mehrere Führungen durch die Schokofabrik gemacht, da sieht man auch einen Film über die Schokolade und kann die Produktionsstätte besichtigen.

    lg
    Maria

    • stepheph 16. April 2014 um 09:16 #

      Ich mag Karamell einfach nicht besonders, was nicht heisst dass die Schokolade schlecht ist. Mir gefallen die ungewöhnlichen Sorten sehr gut!
      Wo kann man denn eine Führung durch die Produktionsstätte machen?
      lg Stephanie
      lg Stephanie

      • widerstandistzweckmaessig 16. April 2014 um 10:10 #

        Hallo Stephanie!

        Direkt bei Zotter – aber das ist in Österreich in der Nähe der Riegersburg in der Steiermark.

        Man kann bei der Führung so viel Schokolade kosten bis man platzt 😉

        Die Zotter-Schokolade kann man auch online bestellen.

        lg
        Maria

      • stepheph 16. April 2014 um 11:39 #

        Österreich, ich komme!!! 🙂 Ich springe jetzt gleich in meiner Mittagspause rüber zum Denn’s und schau ob es eine Tafel gibt.

        lg, Stephanie

    • stepheph 18. April 2014 um 15:42 #

      Meine Güte… Ich hab mir gerade eine Zotter „French Nougat“ Schokolade gekauft, und dann beim reinbeissen festgestellt dass ich die Pistazien überesen hatte. Ich bin einfach nicht zum Schololadengourmet bestimmt.

      • widerstandistzweckmaessig 18. April 2014 um 16:12 #

        Hallo Stephanie!

        Dann wäre das Durchkosten wohl wirklich die beste Alternative für Dich – dann weißt Du nachher ganz sicher, was Dir gut schmeckt.

        lg
        Maria

Kommentar verfassen

