Fairtrade Award: Mückeblog ist dabei!

5 Mrz

Juhuuuu Mückeblog fährt nach Berlin, zum Fairtrade Award!

Nach einem Gespräch mit Maren Sartory und Daniel Caspari von Transfair, wurde Stephanie als Laudatorin für den Publikumspreis ausgewählt! Wir freuen uns riesig! Ein dickes Danke an Caroline von Comazo, die vorschlug, sich zu bewerben. Und an Rebecca, für die Vorschläge und Input hinsichtlich der Bewerbung, und natürlich an Maren und Daniel von Transfair für das nette Gespräch. Und natürlich ein liebes Danke an meinen liebsten Schurken, dem ich meine Laudatio unzählige Male vorgetragen habe. Danke für die Kritik und das wichtige Feedback.

Wie es dazu kam:

Auf der Webseite von Transfair gab es eine Ausschreibung dass ein “Publikumsvertreter*in” bzw “Laudator*in” gesucht wird und man sich bis Ende Februar bewerben kann. Das habe ich getan, und im Anschluss gab es ein Auswahlsgespräch. Im Prinzip bin ich die Person, die an den Gewinner in der Kategorie Publikumspreis (der über eine Abstimmung auf der Fairtrade Webseite gewählt wurde) den Preis überreicht und ein paar Worte sagt. Und ich darf bei dem Fairtrade Award dabei sein :)
Fairtrade ist wahnsinnig wichtig! Wer unter der Armutsgrenze ist, und sich immer bemühen muss unter ausbeuterischen Bedingungen zu überleben, der ist gefangen. Erst mit einem gesicherten Lebensunterhalt kann man sich ernsthaft Gedanken über Bildung, Umwelt und Politik machen. Fairtrade bewirkt nicht nur positive Veränderungen für die Bauern/Produzenten sondern für die gesamte Region!

Jetzt steht einiges an:

An der Rede muss noch gefeilt und geübt werden, und ein Abendkleid und Schuhe entweder 2nd Hand oder Bio und Fairtrade beschafft werden. Und die Reise nach Berlin muss geplant werden.

Auf geht’s!!

9 Antworten to “Fairtrade Award: Mückeblog ist dabei!”

  1. Stadtpflanze 5. März 2014 um 18:42 #

    Glückwunsch! 🙂

    • mueckeblog 5. März 2014 um 19:00 #

      Dankeschön 🙂 Hab einen riiesen Luftsprung gemacht.

  2. gruenzwerg 5. März 2014 um 21:36 #

    Cool, dann mal viel Spaß dort und vorher noch viel Spaß bei den Vorbereitungen:-) ich frei mich schon auf deinen Bericht danach

    • mueckeblog 5. März 2014 um 21:38 #

      Danke!! Wir müssen versuchen uns vorher zum Kandierte Hanfnüsse knabbern zu treffen!

  3. gruenzwerg 5. März 2014 um 21:40 #

    Klar bin dabei:-)

  4. widerstandistzweckmaessig 6. März 2014 um 10:07 #

    Hallo!

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

    Was bzw. wie habt Ihr Euch beworben? Irgendwie konnte ich die Zusammenhänge nicht so klar erkennen. Magst Du noch ein bisschen mehr darüber erzählen?

    fairtrade ist ein wichtiges Thema.

    lg
    Maria

    • mueckeblog 6. März 2014 um 10:21 #

      Auf der Webseite von Transfair gab es eine Ausschreibung dass ein „Publikumsvertreter*in“ bzw „Laudator*in“ gesucht wird und man sich bis Ende Februar bewerben kann. Das habe ich getan, und im Anschluss gab es ein Auswahlsgespräch. Im Prinzip bin ich die Person, die an den Gewinner in der Kategorie Publikumspreis (der über eine Abstimmung auf der Fairtrade Webseite gewählt wurde) ich den Preis überreicht und ein paar Worte sagt. Und ich darf bei dem Fairtrade Award dabei sein 🙂
      Fairtrade ist wahnsinnig wichtig! Wer unter der Armutsgrenze ist, und sich immer bemühen muss unter ausbeuterischen Bedingungen zu überleben, der ist gefangen. Erst mit einem gesicherten Lebensunterhalt kann man sich ernsthaft Gedanken über Bildung, Umwelt und Politik machen. Fairtrade bewirkt nicht nur positive Veränderungen für die Bauern/Produzenten sondern für die gesamte Region!

      • widerstandistzweckmaessig 6. März 2014 um 10:25 #

        Danke für Deine ausführlichen Erklärungen!

        Ich drücke die Daumen und freue mich über einen Bericht von der Präsentation.

        lg
        Maria

      • mueckeblog 7. März 2014 um 15:36 #

        Danke! Ich freue mich schon sehr auf den Fairtrade Award, und Berlin auf der Suche nach Flohmärkten und urigen Geschäftchen zu durchstreifen. Einen Bericht von
        Beidem gibt es auf jedenfall 🙂

Kommentar verfassen

