Kefir ~ Kombucha Tagebuch #5: Die Vereinigung

24 Dez

DSC_0142Da putzt man einmal nicht Sieb und Glas aus, bevor man Wasserkefir und Kombucha hintereinander reinhaut, und schon hat man sie vermischt 😀

Nun, zumindest vermute ich, dass DAS der rote Schimmer ist den mein Wasserkefir bekommen hat. Beim letzten Mal aufsetzen hat er sogar eine Haut oben gebildet, wie es eigentlich nur der Kombucha bisher gemacht hat.DSC_0146

Der Kombucha sieht auch wahnsinnig atypisch aus. Ich denke, es war wirklich naiv zu denken dass meiner so homogen wie eine abgeschnitte Scheibe wurst aussehen würde, aber meiner ist wirklich farbenfroh. Bisher funktionieren beide gut. Ich lasse sie immer ein kleeein wenig zu lange stehen, so dass sie nicht ganz so süß schmecken. Und ich denke beim Trinken immer jedesmal an meine Zähne -.-DSC_0141

Der Wasserkefir ist nun doch fürs erste bei mir, der künftige Kefir-sitter hatte leider am Stichtag einen wirklich unangenehmen Unfall (Gute Besserung!) und ich denke über Weihnachten/Neujahr wird sie auch andere Sachen im Kopf haben. So bleibt der kleine kombuchige Kefir noch ein Weilchen bei mir.

DSC_0143

Unkaputtbar: Dieser (gefilterte) Wasserkefir war ca 2 Wochen im Kühlschrank, und nun haben sich schon neue Wasserkefirröschen gebildet.

Der Kombucha ist übrigens meines Erachtens nun auch so weit gewachsen, dass seine bessere Hälfte (haha) ein neues Zuhause braucht.

Update: Laut dieser Seite ist mein kleiner Frankenstein ganz normal :). Und ich glaube ich habe soeben meinen Kombucha getauft.

Advertisements

Eine Antwort to “Kefir ~ Kombucha Tagebuch #5: Die Vereinigung”

  1. stepheph 24. Dezember 2013 um 14:56 #

    Hmm hmm hmm mein Kombuchapilz macht zwar seine Arbeit, aber die Pilze im Internet sehen wirklich ganz anders aus. Vielleicht ist mein Pilz einfach ein Individualist, oder man hat mir ein Kombuchapilzexperiment (Frankenstein, anyone?) zugeschickt 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: