Vegan-virtuelle Weihnachtsbäckerei

17 Dez

Wir haben bereits eine gewisse Plätzchenvergangenheit, aber ich habe heute das Web nach veganen Plätzchenrezepten durchsurft. Insgeheim hege ich immer noch die Hoffnung, dass ich eines Tages mein allererstes veganes Plätzchenrezept finde. Lang, lang bevor ich mich selbst vegan zu ernähren began, war mein Bruder (gerade mein Bruder! Komische Welt :D) bereits Veganer, und ich habe ganz enthusiastisch ein Rezept rausgesucht und „gebacken“. So im Rückblick weiss ich jetzt, dass waren eigentlich Rohkostkekse. Aber ich fand sie wahnsinnig lecker. Ich hab alle als Elchköpfe ausgestochen, und Kokosflocken und Honig waren auch drin.

ABER ICH FINDE ES EINFACH NICHT MEHR! schnüff.

Nun gut.

In 2011 schrieb Rebecca über die veganen Zutaten, mit der man ein Rezept, dass eigentlich nicht dafür konzipiert ist, auch ohne Tierprodukte backen kann, auch nützlich wenn bei einem Rezept schlicht „2 x Ei-Ersatz“ steht.

Bevor ich mich gleich selbst in die Küche stelle und zu backen beginne, eine Liste meiner Quellen:

Peta hat eine sehr ergiebige Liste an Weihnachtsplätzchen, Von Nussecken über Vanillekipferl bis Kuchen und Muffins. Der Ei-Ersatz ist jedoch in den meisten Fällen, wie ich finde, sehr unkreativ. Meist wird das Ei hier mit Sojamehl (muss man auch erst mal im Haus haben) oder Backpulver ersetzt. Alternativ hat die Huffington Post auch noch drei Rezepte (Vanillekipferl, Zimtsterne, Plätzchen zum Ausstechen) die sich auch in ähnlicher Form auf der Petaseite finden. Falls man dort aus ideologischen Gründen nicht hin will.

Und für die Smartphone User: Es gibt offenbar auch „Vegane Weihnachtsbäckerei“ Apps zu kaufen. (Da war ich doch erst mal platt. Aber eigentlich logisch. Den Disclaimer dass mit dem Einnahmen nichts unveganes gekauft wird, finde ich sehr lustig! Vegan financial cycle: Supporting vegan by buying vegan. So obvious though…) Da muss ich gleich mal gucken, was es da noch so für Apps gibt, für so ein veganes, plastikfreies, möglischst ethisches Leben.

Kommentar verfassen

