Öl, Essig und Alkohol zum Nachfüllen

9 Nov

Ich bin ein Liebhaber köstlicher und aussergewöhnlicher Essig und Öle für Salat und Käse, und gerade in diesem Bereich gibt es einige kommerzielle Möglichkeiten, Verpackungsmüll als Privatperson zu vermeiden (inwiefern die Unternehmen Verpackungsmüll vermeiden, kann ich natürlich nicht sagen…).

In letzter Zeit wird in meinem Freundeskreis häufig in der Ladenkette Vom Fass gekaufte Geschenke verschenkt, z.B. verschiedene Rums in glässerenen Männerkörpern – oder anderen Flaschen eigener Wahl, entweder im Laden gekauft oder von Zuhause mitgebracht. Die kann man dann dort wiederbefüllen lassen. Komplett Plastikfrei sind allerdings die verkorkten Flaschen, die man im LAden kaufen kann, nicht: sie werden mit elastischem Plastikklebeband dicht verschlossen.

Vom Fass ist aber nicht einmal das einzige Geschäft, dass nach diesem Modell arbeitet. Auf dem Augsburger Stadtmarkt gibt es noch ein Geschäft, dass nicht zur „Vom Fass“ Franchise gehört. Zum größten Teil deckt sich sogar das Sortiment and Essig und Öl und ein paar Knabbereien. Das Vom Fass hat etwas mehr Auswahl in Hinsicht auf Spirituosen. Das ist die „Destille Wiedemann“ zu der ich lediglich auf der Seite des Augsburger Stadtmarkts ein wenig Informationen gefunden habe (Unter „Verschiedenes“).

Exotische Öle und Essige habe ich bisher schon in Geschäften wie Gepp’s (ein Geschäft ist in München-Pasing) eingekauft, und von Oil & Vinegar Geschenke erhalten. Über den Ethischen Aspekt dieser Geschäfte kann ich bisher noch nichts sagen, aber soweit ich weiss füllt keiner dieser Geschäfte ab.

Geschäfte, in denen ich noch nicht war, aber die anscheinend auch Essig, Öl & Co. abfüllen (allerdings weiss ich nicht, ob auch in eigenen Flaschen) sind:

Brunner Gutes und Schönes für die Sinne
Industriestrasse 11
84030 Ergolding

Täädi und Brommel

Sulengasse 6
74523 Schwäbisch Hall

 

Frankfurter Fass (füllt ausdrücklich in mitgebrachte Flaschen ab!)
Gabriela Funiok
Töngesgasse 38
60311 Frankfurt

 

Ziegler Feine Kost (füllt ausdrücklich in mitgebrachte Flaschen ab!)

Ludwigstr. 5
93047 Regensburg

Eine Antwort to “Öl, Essig und Alkohol zum Nachfüllen”

  1. Martina Pallas 20. November 2013 um 15:51 #

    Liebe Blogger-Mücken,

    ich schreibe Euch an, weil ich denke, dass Eure LeserInnen eine vom wecf.org entwickelte App – Giftfrei Einkaufen – kennenlernen sollten, die Verbrauchern konkret hilft schädliche Stoffe in Kosmetikprodukten und Körperpflege zu vermeiden. Gerade Schadstoffe aus Plastikmaterialien wie Phtalate oder Bisphenol Agreifen die Gesundheit an und wir vom Projekt Nestbau möchten Familien davor schützen!

    In unserem Projekt Nestbau http://www.nestbau.info setzen wir uns für ein gesundes Umfeld von Familien ein und informieren über Schadstoffe in Möbeln, Textilien, Spielzeug, Kosmetik und Putzmitteln.

    Wir von Nestbau würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns bei diesem wichtigen Thema unterstützen könntet und unsere App auf Ihrer Seite vorstellen!
    http://www.nestbau.info/download

    Mit herzlichen Grüßen & vielen Dank für Euren Support

    Martina Pallas
    Projekt Nestbau
    WECF Europe
    http://www.wecf.org

Kommentar verfassen

