Hochzeitsfreie Aussteuer: Was in keinem Haushalt fehlen sollte.

21 Jan

Nope. Keine Brautschuhe. Yours truly ist immer noch die Single-Mücke - wir wollen ja eine ausgewogene Blogging-Frauschaft. ;-)

Nope. Keine Brautschuhe. Yours truly ist immer noch die Single-Mücke – wir wollen ja eine ausgewogene Blogging-Frauschaft. 😉

Wenn ich mich so umschaue in meinem neubezogenen WG-Zimmer, hat sich trotz der wenigen Monate, die ich jetzt hier wohne, doch schon wieder eine Menge Kram angesammelt, den eigentlich kein Mensch braucht. Dazu gehören Deko-Gegenstände und Bücher, von denen ich mir relativ sicher bin, dass ich sie nie mehr lesen werde, aber auch so heiß geliebte Dinge wie meine niegelnagelneue Shisha (ein Weihnachtsgeschenk meines Bruders, das sicherlich noch viel Verwendung finden wird. Aber sind wir mal ehrlich. Nötig ist das nicht).

Neben diesem ganzen Kram allerdings habe ich auch eine ganze Menge praktischer Besitztümer, über die ich immer wieder froh bin, beispielsweise wenn (wie in den letzten Tagen) irgendetwas kaputt geht und mich mein Grundstock an „Werkzeug“ in die Lage versetzt, diesen Missstand schnell zu beheben. Inspiriert von einem tropfenden Wasserhahn, einer temporär streikenden Heizung (die dankenswerterweise meine Mitbewohnerin wieder auf Trab gebracht hat) und meinem immer noch vorherrschenden akuten Kameranotstand ist hier eine Liste von Dingen, von denen ich denke, dass kein alleinlebender erwachsener Mensch sie in seinem Haushalt missen sollte:

Rohrzange bzw. äquivalentes Werkzeug

Mein Rohrzangenersatz ist eigentlich eine Gripzange. Aus keinem bestimmten Grund, außer, dass ich schnell eine Lösung brauchte und das das billigste plastikfreie Werkzeug war, das die beschränkte Auswahl im Kaufhaus für meine Zwecke hergeben wollte. Dank der gut 7 Euro, die ich für das gute Stück ausgegeben habe, kann ich nun nicht nur mit stolzgeschwellter Brust behaupten: Ich habe unsere Waschmaschine repariert. (Eigentlich habe ich ja nur eine Schraube am Zufluss-Wasserhahn etwas festgezogen. Aber pssst!) Ich spare mir auch ein für alle Mal die nassen Füße im Waschkeller, ganz zu schweigen von den Litern unnütz verbrauchten Wassers, die bei jedem Waschgang aus dem Hahn getropft kamen.

Hammer

Muss ich wirklich erklären, dass es schön ist, Spiegel und Bilder nicht mit irgendeinem improvisierten Schlaginstrument an die Wand hängen zu müssen? Von Garderobenhaken ganz zu schweigen.

Zollstock

Measure twice, cut once. Altes Bastelgeheimnis. Wie gut, dass ich meine Tür noch einmal abgemessen habe, bevor ich ein Sofa gekauft habe, das sowieso nicht durchgepasst hätte.

Schraubenzieher

Seit Monaten wackelt der Deckel an unserem Toilettensitz. Und warum das alles? Weil ich es immer noch nicht geschafft habe, das richtige Werkzeug zu beschaffen, um ihn wieder festzuschrauben.

Nähnadeln

Ich liebe Jeans aus dem Second-Hand-Laden, sofern ich es schaffe, gut erhaltene zu finden, sind sie meistens von besserer Qualität als die, die ich mir ansonsten neu kaufen würde. Leider habe ich aber auch ein Händchen dafür, welche zu finden, denen nach ein paar Tagen der Knopf stiften geht. Mit Hilfe meines Nähsets allerdings ist das kein Problem: Da ist schnell ein neuer angenäht.

Faden (schwarz, weiß, braun + was auch immer in eurem Kleiderschrank an Farben vorherrscht)

Siehe oben. Kleinere Kleidungsmalheurs lassen sich mit dem richtigen Werkzeug schnell beheben. Gilt auch für Miniaturlöcher, die, rechtzeitig vernäht, nie richtig sichtbar werden, ansonsten aber gerne ausfransen.

Knöpfe

Siehe oben. Sofern mensch rechtzeitig daran denkt, ergibt sich hier außerdem eine nette Gelegenheit, den Neukauf von kleinen Plastikdingern zu vermeiden: Einfach alte Knöpfe (gefunden, von nicht mehr getragenen Kleidungsstücken abgeschnitten, etc.) sammeln und aufheben, bis ihr Tag wieder kommt.

Stopfnadeln

Sofern man es schafft, dem Problem zu Leibe zu rücken, bevor es zu massiv wird, ein schönes Mittel, um Strümpfe zu schonen. Ansonsten hilft nur noch eins: Bei Strumpfhosen die Füße abschneiden und als Leggins tragen, Socken wegwerfen.

Stoffschere

Wer eine Nähmaschine besitzt, schneidet hiermit Stoffstücke zu, die mensch dann mit der Maschine auf die Innenseite  stark beanspruchter Kleidungspartien näht, um ihr Leben noch ein bisschen zu verlängern. Ein anderes Einsatzgebiet ist z.B. die Wiederverwertung alter Klamotten: Einfach auseinanderschneiden und schon bekommt das alte T-Shirt, der alte Schlafanzug, etc. ein neues Leben als Putzlappen.

Kleine Zange

Bin ich die Einzige, der ständig Schmuckstücke auseinandergehen? Ich meine jetzt Bettelarmbänder, die mysteriöser Weise irgendwelche Verbindungsstücke verlieren, Ohrringe, die  man auf einmal in Stücken in der Hand hält, etc. Dank meiner kleinen Rundzange habe ich schon viele solche Unfälle behoben und meine Lieblingsstücke gerettet, manchmal durch Einsetzen wiederverwendeter Teile aus ausrangierten Schmuckstücken, manchmal (und hier kommt der „rund“-Aspekt ins Spiel), indem ich einfach aus Draht ein neues Verbindungsstück zurechtgebogen habe.

Schwarzer Edding

Ich bin mir sicher, andere Farben leisten auch ihre Dienste, aber bei mir kam bisher vor allem der schwarze zum Einsatz. Abgewetzte Stellen an meinem Mantel wurden damit wieder aufgefrischt, die Absätze meiner Schuhe neu bemalt, nachdem sie ihre (Leder)Verkleidung verloren hatten, ein abgeblättertes Stück Kunstleder auf einer Ballerinaspitze etwas weniger sichtbar gemacht… und so einige Kleidungsstücke noch einmal wiederbelebt, bevor sie eines Tages den Weg allen Irdischen gehen müssen.

Schleifpapier

The Frugal Girl hatte neulich einen kurzen, aber motivierenden Bericht darüber, wie alte Schneidebretter und andere Holzutensilien mit Hilfe eines Schleifgeräts noch einmal wiederzubeleben sind. So eine schicke Maschine besitze ich nun nicht – aber bei meinem Brettchen hat es auch die simple Papiervariante ganz gut getan.

Das sind nur einige spontane Einfälle, was ich in meinem Haus nicht mehr missen möchte. Was gehört zu eurer „Aussteuer“?

Kommentar verfassen

