Es besteht Hoffnung… biologisch abbaubares Plastik

6 Nov

Eigentlich habe ich mir nichts besonderes gedacht, als ich von irgendwo Zuhause mir ein paar Kugelschreiber geschnappt habe um ihn in der Uni zu verwenden. Dann die Erkenntnis, als ich den Kuli in der Uni ein bisschen rumgedreht habe in der Hand:

Und ich hatte diesen Stift nicht einmal absichtlich ausgewählt oder gekauft! Welch Freude 🙂

Mein Kugelschreiber is doch tatsächlich dazu fähig, zu verrotten! Biodegradable! Ist das zu fassen? 🙂

Natürlich habe ich vorher schon von biodegradable plastic gehört… Einkaufstüten, die gescheiterte Chipstütenaktion (Leute, schüttet die Chips halt in Schüsseln! Das machen wir immer!!)… Und dann werde ich tatsächlich in meinem Alltag damit überrascht. Hihi!

Wild aus dem Internet gesammelte Links zu biologisch-abbaubare Kulis kaufen:

www.idealo.de
www.amazon.de –> selbe Marke, „Paper-Mate“ (Die Minen für die Stifte gibt’s auch von der Marke & biologisch abbaubar!)

es gibt auch Biodegradable Paintball/Softgun Munition… selbst wenn ich die wohl nicht kaufen würde… und Biodegradable Seife für’s Zelten!!

Ich gesteht, jetzt bin ich leicht willkürlich geworden 🙂

Aber hier noch Biodegradable Klarsichtfolien… HundebeutelMüllbeutel…(alles auf Amazon gesehen jetzt) und einen ganzen Shop namens BioApply für Biodegradable Tüten und Taschen! Allerdings in der Schweiz. UPs.

Ich habe so direkt bisher wenig Erfahrung mit Biodegradable Plastic gemacht, plane das aber demnächst zu ändern. 🙂

Aber Moment! Ist denn auch alles was grün wächst, Gras? Was sagt Wikipedia (die immer kritisch zu betrachtende Quelle)?

http://de.wikipedia.org/wiki/Biologisch_abbaubarer_Werkstoff

Ergo, es gibt Naturstoffe die sich nicht selber abbauen, und die biologisch-abbaubare Kunststoffe sind zu verschiedenen Graden abbaubar… manche schneller, manche langsamer. Und es gibt einen Unterschied zwischen „kompostierbar“ und „biologisch abbaubar“. Und „Bio-Plastik“ ist nicht gleich „Biologisch-abbaubares Plastik“ Ahja.

Kann mein Kuli jetzt also verroten oder nicht?

3 Antworten to “Es besteht Hoffnung… biologisch abbaubares Plastik”

  1. Jjay 6. November 2011 um 15:38 #

    Ich hatte vor kurzen ein Bericht gesehen (find den Link leider nicht mehr), dass Bioplastik eine Kompostierzeit von mind. 15 Wochen hat aber in den städtischen Kompostieranlagen die Höchstzeit bei 10 Wochen liegt, wenn das Bioplastik nicht von den Maschinen vorher aussortiert wird.
    Die Maschinen können keinen unterschied zwischen *Normalen* und Bioplastik machen.
    Darüber hinaus ist es kritisch zu betrachten, dass Bioplastik aus Pflanzen gemacht werden, die eigentlich als Lebensmittel dienen und somit zu weiteren Problemen führt:(

  2. Peter 29. Februar 2016 um 10:54 #

    Hallo,

    danke für den Interessanten Artikel. Das ist eine echte Inovation.
    Es ist imer so schade wenn man die leeren Werbeprodukte immer entsorgen muss. Einfach nicht schön für die Umwelt.

    • stepheph 5. März 2016 um 18:25 #

      Stimmt, aber es muss sich noch einiges ändern (Entsorgungsstrukturen in unserer Gesellschaft etwa, die nichts mit Bioplastiksorten anfangen können) bevor es einen echten Unterschied macht, glaube ich…

Kommentar verfassen

