Schokoladeeeeeeeeeeeeeee~~~~~~! – Vegane DIY-Alternative zum Kakao-Zucker-Schock

23 Okt

Ich liebe Schoko-Nuss-Aufstrich. So sehr sogar, dass selbst das große 500-g-Glas von Alnatura leider normalerweise keine hohe Lebenserwartung hat, wenn es einmal meinen Haushalt betreten hat – ich versuche also, wenn möglich, mich schon im Laden vom Kauf abzuhalten. Denn abgesehen von den Kalorien, die ich mit diesem Zeug zu mir nehme (die ja nun wirklich mein Privatproblem sind), stellt mich diese Creme noch vor andere Probleme:

1) Schoko-Nuss-Aufstrich ist teuer. Und obwohl ich Gott sei dank mit ausreichend Taschengeld bedacht bin, um ein komfortables Studentenleben zu führen, ist es eben genau das – ein Studentenbudget.

2) Vegane Nussaufstriche? Gibt es, sind aber äußerst selten.

Ich war also sofort neugierig, als Stella ihr Rezept für veganen, selbstgemachten Schoko-Nuss-Aufstrich im Blog veröffentlicht hat. Ähnliches hatte ich zuvor schon selbst versucht, allerdings ist es bei mir bisher bei einer Mischung aus Öl, Zucker und Kakao geblieben – ohne Nüsse. In meiner Nachbarschaft aber gibt es im Moment reichlich Walnüsse und Bucheckern, und so kann ich jetzt stolz verkünden, dass sich auch daraus ein wirklich leckerer Aufstrich herstellen lässt – sollte jemand, wie ich, das Pech haben, keine Haselnüsse zu finden.

Tada, und so sieht das Endergebnis aus:

Im Glas...

... und auf dem Brot. In meinem Magen bekommt ihrs leider nicht mehr zu sehen! 😉

Ach ja: Ein schöner Nebeneffekt dieses Rezeptes ist, dass ich sicherstellen konnte, dass wirklich alle Zutaten auch aus fairem Handel stammen – was insbesondere bei Kakao bei weitem nicht überflüssig ist, denn in dessen Anbau und Ernte wird immer noch oft mit Kinderarbeit und ähnlichen Verbrechen gewirtschaftet.

2 Antworten to “Schokoladeeeeeeeeeeeeeee~~~~~~! – Vegane DIY-Alternative zum Kakao-Zucker-Schock”

  1. Stella 27. Oktober 2011 um 10:44 #

    Mmmmmmmmmmh Bucheckern mit Schoko!
    Notiz an mich: Unbedingt ausprobieren.

  2. Larissa 5. April 2013 um 22:58 #

    Mach mal ein veganes Nuttela Eis draus. Sag mir dann obs geschmeckt hat. 🙂 Ich suche nach dem perfekten Rezept ^^

Kommentar verfassen

